
(Anm: Vorgabe des Fotografen: "Testballon")
Greifswald (SPA): Fassungslos steht André Hollatz vor den Scherben seines Schaffens. Vorgestern erst hatte er die aufwendigen Blasarbeiten an seinem neuen Testballon beendet. Am heutigen Morgen musste er den Verlust des mit sehr viel heißer Luft (circa 27 Kubikzentimeter) gefüllten Flugobjektes feststellen.
Dies sei kein Einzelfall, wie Hauptkommissarin Ottilie Lilienthal von der SOKO Ballon 2012 über ihr iPhone5 mitteilte: „Während die Zahl der Fahrraddiebstähle in der Hansestadt in den letzten sechs Monaten drastisch zurückgegangen ist, haben wir parallel feststellen müssen, dass immer mehr Testballons entwendet werden.“
Das Perfide daran sei, so Lilienthal, dass die rechtmäßigen Besitzer nicht allein um ihre Arbeit sondern auch um das emotionale Erlebnis eines aufsteigenden, selbständig aufgeblasenen Ballons gebracht werden. Ohne die in den Kinderschuhen steckenden Ermittlungen beeinträchtigen zu wollen, äußerte Frau Hauptkommissarin die Vermutung, dass es sich bei den Tätern um straff organisierte Banden handele. Diese würden ihre Opfer ausspionieren, ihre täglichen Gepflogenheiten studieren und dann skrupellos in der Nacht vor dem Start eines Ballons zuschlagen.
Dabei haben, wie SPA recherchierte, die privaten Sicherheitsvorkehrungen längst Standards erreicht, die weit über die Empfehlungen der DIN TBDkAm*2010 hinausgehen. André H. errichtete extra einen 6,30 Meter** hohen, von 22er Balken getragenen Maschendrahtzaun um sein sechs Hektar großes Ballonterminal. Zusätzlich sicherte er die Ballonschnur mit einer 24-ösigen Titankette und verschloss diese mit einem neuartigen Transponder-System incl. Iriserkennung.
Kein Hindernis – wie die jüngsten Fälle zeigen. André Hollatz hält ein Stück Hanfschnur in die Luft und äußert sich fassungslos: „Die sind einfach unten durch und haben ihn abgebunden.“ Er habe die Lunge voll und werde sich in Zukunft der Fotografie und dem Angelsport widmen.
*TBDkAm = Testballondieben keinen Aerometer
** höher als Sergej Bubka mit Stab springen kann
Kommentar schreiben