Thomas, der Polier

 

Greifswald (SPA): Um Punkt 14 Uhr sind mein Fotograf und ich mit Thomas in der Nähe des Fischmarktes verabredet. Wir sind zwölf Minuten drüber. Dann kommt er.

 

Thomas belegt BWL im 16. Semester und finanziert sein Studium über Gelegenheitsjobs. Die werden durch den ASteR vermittelt, den Allgemeinen Studentenausschuss für einkommensbezogene Reanimation.

Nachdem Ruhe in die Revierkämpfe gezogen ist, hat er seinen Claim hier im Stadtzentrum abgesteckt. 20 mal 20 Meter in exponierter Lage. 0,04 Hektar vom Filet, auf denen er sich als Rundum-Dienstleister definiert. Er nennt es Wohlfühloase, für Touristen und Einheimische, die er nach seinen Vorstellungen kreiert. Jetzt, wo die Bürgermeisterwahl endlich ihren Abschluss gefunden hat, ist das triste Schwarz aus der Kostümierung der Anbieter gewichen. Thomas begrüßt uns in einem Grün, wie es satter nicht sein kann.

 

 

Vertrag besiegelt: Handschlag genügt.

Wir kommen ins Gespräch. Erzählen von unserem eigenen Studium, das in der Wendezeit von Nebenjobs im Tagebau und im Gelbensander Forst unterbrochen wurde. Von der Luftbildauswertung und der Biotopkartierung im Umweltamt Anfang der 90er Jahre. „Ja, ja …“, weiß Thomas, „… damals war noch Produktion. Die Studenten haben im KKW Uran geschippt oder im NEG Kupferstäbe gelötet. Und den Rindern auf´m Riems Clenbuterol gespritzt.“ Zum Schluss ergänzt er: „Heutzutage ist ja nur noch auf Dienstleistung.“

 

 

Heißwachs und doppelte Politur. Knappe 20 Minuten für eine Behandlung

Ein Wanderer kommt des Wegs und setzt sich. Thomas wird unruhig und entschuldigt sich bei uns. Nun müsse er arbeiten. Wenn der Kunde die Nachfrage nicht erkennt, muss das Angebot ihn zur Nachfrage drängen. Das ist das Motto, das sein Tun bestimmt.

Er verhandelt wenige Minuten, dann wird der Vertrag per Handschlag besiegelt. Der fremde Mann bucht das Komplettpaket. Vorwäsche mit Heißwachs, schwarze Schuhcreme aus ökologischem Anbau ohne Zusatzstoffe, doppelte Politur. Als Extras eine Fluppe, ein Sternburg und ein paar Greifswalder Kurzgeschichten. Wir winken einmal kurz und verabschieden uns.

 

 

Bucht das Komplettpaket: Glücklicher Wanderer mit restauriertem Schuhwerk und Sternburg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0