Über den Anstieg der Bebengefahr

 

Pfingstbeben 2016 bei Leist: Plattenverschiebung oder Ergebnis der Masseneinwanderung im Großraum Greifswald? Die AfD ist dran.

 

 

 

 

 

Greifswald (SPA): Das schwere Erdbeben um die italienische Stadt L ´Aquila mit weit über 200 Todesopfern hat die Diskussion um die Ursache von seismischen Erschütterungen erneut angeheizt.

 

Die Tektonik lehrt uns, dass es durch horizontale Bewegungen der Lithosphärenplatten an deren Rändern zu ruckartigen Verschiebungen kommt, die sich in mehr oder minder heftigen Erdstößen entladen. Italien liegt in einem solch hochsensiblen Raum, da sich hier die Afrikanische unter die Eurasische Kontinentalplatte schiebt.

Forscher haben in der Vergangenheit nachgewiesen, dass solche Erdbeben auch durch den Menschen verursacht werden können. Als Beispiele für solche Eingriffe in die Natur werden Geothermalbohrungen, das Anlegen von Stauseen oder auch die Förderung von Kohle oder Erdöl angeführt. Für das 2011er Beben in Lorca (Spanien) mit der Stärke 5,1 wurde das massive Abpumpen von Grundwasser mitverantwortlich gemacht.

 

Die Seismik-Forschungsgruppe der AfD warnt nun vor erhöhten Bebengefahren, die durch die Pläne einer gewissen Angolf Merkler induziert werden. Der parteieigene Flyer-Designer Martin S. schob diese Hypothesen in der Diskussion über einen TV-Beitrag zum Spitzenkandidaten in Ostvorpommern an. In einem Facebook-Beitrag betonte er, dass die kranke Mischrassistin Merkler eine Politik der Umvolkung betreibe, die durch die Schaffung von Lebensraum für Moslems und Afrikaner zu einer Abnordung und Islamisierung führen würde.

 

 

Umvolkung, Mischrassisten, Lebensräume und Abnordung: Verbaltektonik in den sozialen Netzwerken

 

 

 

 

                                                                                                      

                                                                                                            Screenshot aus "Was Greifswald bewegt" (Facebook)

Alfons Wegener, Leiter der Forschungsgruppe Seismik, setzt mit seiner Theorie bei diesen Ausführungen an. Gegenüber SPA äußerte er die Vermutung, dass sowohl die Afrikanische als auch die benachbarte und kleinere Arabische Platte durch den Massenexodus enorm entlastet werden und sich dadurch anheben. Den umgekehrten Verlauf prophezeit er für die Eurasische Platte, die sich durch den positiven Wanderungssaldo gewaltig absenken werde. So ist nach Ansicht von Wegener in Zukunft eine Häufung der durch vertikale Plattenbewegungen hervorgerufenen Erdstöße zu erwarten. In einem Worst Case – Szenario mutmaßt der Forscher gar, dass sich die Afrikanische über die Eurasische Platte schieben könne.

 

Ob sich seine Vermutungen auch als ursächlich für das jüngste Erdbeben in Italien nachweisen lassen, werden die nächsten Monate und viel Arbeit an den Simulationsbecken in den Forschungslabors zeigen.

 

 

 

Fingerkino am Laternenpfahl: Die Wahlplakate der Blauen sinken bei seismischen Störungen automatisch auf Halbmast.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    XY und Z (Sonntag, 28 August 2016 13:41)

    Haha!