Die Brycke ist ein Projekt zweier Greifswalder, die sich irgendwann in den 90ern am Rande eines Fußballplatzes oder in einer Studentenkneipe kennengelernt haben. Keiner weiß das so genau.

 

Der Name des Blogs, Brycke, signalisiert die Verbindung (Brücke) zwischen Fotografie und dem geschriebenen Wort. Wobei die Frage „Was ist zuerst – Foto oder Wort?“ nicht eindeutig beantwortet werden kann. Da der die Hansestadt Greifswald durchfließende Strom auf den Namen Ryck statt Rück hört, wurde eine minimale orthografische Korrektur vorgenommen (siehe auch Kapitel 11 des Handbuchs „Findung cooler Blognamen“).

 

Der eingeborene Greifswalder André Hollatz ist seiner Heimat treu geblieben und kam relativ spät zur Fotografie. Heute agiert der das Nachbarland Polen liebende, passionierte Biertrinker und seine innere Ruhe im Angelsport findende Bildakrobat unter dem Künstlernamen Knepulski (www. knepulski.de). Nachdem er jahrelang seine Models auf der Straße und den Clubs angesprochen hat, finden diese mittlerweile ihn.

 

Die Sorbische Presseagentur (SPA) ist ein Nachrichtenportal, das im Zuge einer Nordwanderung im dritten Quartal des Jahres 1985 entstand. Wegen der fehlenden höheren Bildungseinrichtungen (Universität) in den sorbischen Siedlungsgebieten westlich der Neiße und aufgrund staatlicher Restriktionen („Umlenkung“) zog es den Begründer der Agentur, Dirk „Hannes“ Weder, zu diesem Zeitpunkt von Lohsa (bei Hoyerswerda) nach Greifswald. Im Kürzel SPA sieht er einen Slogan vereinigt: Substanziell, Polythematisch, Aktuell.