Then we take Berlin

 

Auf BER-Rollfeld 16 - Siegermächtefoto mit Berlins Spitzenkandidaten (von links): Georg Pazderski (AfD), Frank Henkel (CDU), Sebastian Czaja (FDP), Michael Müller (SPD), Ramona Pop (Grüne), Klaus Lederer (Linke)

 

 

 

 

Berlin (SPA): “First we take Manhattan, then we take Berlin” sang Leonard Cohen 1988 auf seinem Album “I´m your man”. Am letzten Sonntag war es nach 2011 wieder soweit – die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus stand an. Manhattan fiel natürlich aus, aber wer takete nun eigentlich Berlin?

SPA lud am Montag die führenden Vertreter der Siegermächte von Berlin zu einem Fotoshooting aufs Rollfeld 16 des Großflughafens Berlin-Brandenburg. Hier, nach einer parteiübergreifenden, siegestrunkenen Party-Nacht aufgereiht, erklärten uns sechs Politiker, warum sie die Wahl in der bundesdeutschen Hauptstadt gewonnen haben.

 

Klaus Lederer (Linke, rechts im Bild): Rot-Rot-Grün ist das Modell der Zukunft. Wir haben unseren Beitrag dazu geleistet und deshalb die Wahl gewonnen. Im Osten Berlins ein bisschen mehr als im Westen.  

 

Ramona Pop (Grüne, 2. von rechts): Grün -Rot-Rot ist das Modell der Zukunft. Wir haben unseren Beitrag dazu geleistet und deshalb die Wahl gewonnen. Im Westen Berlins ein bisschen mehr als im Osten.

 

Michael Müller (SPD, 3. von rechts): Wir sind die stärkste Kraft, rechnerisch als einzige Partei nach einer Halbierung des Wahlergebnisses immer noch zweistellig und haben aus diesem Grund die Wahl natürlich gewonnen.

 

Sebastian Czaja (FDP, 3. von links): Da wir endlich wieder in der Oppositionsarbeit zeigen können, wofür wir stehen, gehen wir als Sieger aus dieser Wahl hervor. Ist das hier Tegel?

 

Frank Henkel (CDU, 2. von links): Die SPD bekam ihre Quittung für die letzten fünf Jahre Regierungsarbeit. Wir haben diese Wahl gewonnen, weil die SPD Stimmen verloren hat.

 

Georg Pazderski (AfD, links): 2011 hatten wir noch null Prozent. Wir hätten schon mit einer einzigen Stimme gewonnen. Aber so erst recht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    XY und Z (Freitag, 23 September 2016 10:33)

    Habe zwei Momente gebraucht, um das zu schallen. Das ist genial!

  • #2

    XY und Z (Freitag, 23 September 2016 10:34)

    schnallen ... natürlich