Jeder Semesterbeginn ist ein kleines Adieu
Greifswald (SPA): Kurz nach dem Frühlingseinbruch endet am kommenden Wochenende die mentale Regenerationsphase für die Studierenden in ganz Deutschland. Auch Greifswald darf ab dem 3. April wieder Tausende Studenten zum Semesterbeginn in der Hansestadt begrüßen, die die in den letzten Wochen einsam gewordenen Hörsäle, Bibliotheken sowie Fuß- und Radwege beleben werden.
Für viele junge Leute bringt dieser Schritt gewaltige Veränderungen in den näheren Lebensumständen mit sich. Können diese durch gemeinsames Lernen und Forschen, durch WG-Abende oder auch durch den nächtlichen Besuch eines Studentenclubs partiell bewältigt werden, so ist hier auch das Mitwirken der Greifswalder und Greifswalderinnen gefragt. Ein Lächeln, ein pommersch-freundliches Hallo sind Puzzlesteine, die uns das Miteinander schöner machen.
So begrüßen wir auch ausdrücklich die Initiative einer Bürgerbewegung, die sich dem Wohlergehen von Universität und Bewohnern der Stadt gleichermaßen verschrieben hat. Ihr Aufruf an die Greifswalder Bürgerschaft, endlich Farbe zu bekennen, deuten wir als klares Ja für eine bunte Hanse- und Universitätsstadt, für ein Geben und Nehmen und für ein herzliches Willkommen an die Studenten unserer Hochschule.
Kommentar schreiben