Die Maus in der Hand

 

 

 

 

Greifswald (SPA):  Zwanzig junge Menschen, samt und sonders wahlberechtigt, gründen drei Parteien, schreiben ein kurzes Wahlprogramm, einigen sich auf einen Slogan und ihren Spitzenkandidaten. Ziel des Spiels: gewählt zu werden.

 

Nach konspirativen und konstituierenden zweieinhalb Stunden treffen sich die Bildungspartei Deutschlands (BPD, Slogan: „Wir schaffen Bildung“), Die Guten (DG, „Wir machen es besser“) und die Partei Grünes Blut (GB, „Pflaster der Natur – Breiter kommen wir weiter“) am Demokratiebus, um ihre Programme vorzustellen und vor dem Auditorium mit den anderen Parteien zu diskutieren.

 

Kostenlose Dinge und Grundeinkommen müssen finanziert werden. Im Sinne der Gerechtigkeit! Natürlich muss der Fahrer eines Porsches höhere Abgaben zahlen als der eines Mercedes. Und dieser höhere als der kniegewinkelte Lenker eines Fiat Cinquecento. Kleinwagen fahren muss sich wieder lohnen dürfen. Zudem sollen Gehälter von Sportlern gedeckelt werden. Auf dem Niveau von Otto Normal – den kennt hier jeder.

 

Die Diskussionsverhalten ist interessant. Der Robin Hood mit ADHS fragt viel und ungeduldig, der autistische beharrlich, der phobische schweigt nickend. Am Ende kommt es zur Koalition von BPD und GB. Die Guten bleiben chancenlos, obwohl sie mit einem ausgeklügelten, 14-stufigen Steuersystem punkten möchten, das bei einem Spitzensatz von 95 Prozent endet.

 

Ich lehne mich zurück. Prozentrechnung? Können sie.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tom Thomasius (Freitag, 07 Juli 2017 02:51)

    Also nee, kostenlose Dinge müssen nicht finanziert werden, die kosten ja nichts!
    Und dass Porschefahrer höhere Abgaben zahlen sollen find ich jetzt auch nicht gut. Porsche fahren ist eh' schon so teuer!
    Aber die Slogans, zugegeben, besser hätt' ich's auch nicht gekonnt: "Breiter kommen wir weiter“, beeindruckend!

  • #2

    Hannes (Samstag, 08 Juli 2017 18:01)

    Der Aufzählung der vorgeschlagenen kostenlosen Dinge hätte die uns kostenlos zur Verfügung gestellte Anzahl an Buchstaben weit übertroffen. Das kostet schon, mindestens ein Lächeln.