Spagat auf dem Rad

 

 

 

 

 

Greifswald (SPA): Es ist 16:42 Uhr in Greifswald. Ronny und ich stehen in einem Pulk von Radfahrern, der sich an der Ecke Volksstadion gebildet hat, um gemeinsam bei Ampel Grün den Karl-Liebknecht-Ring zu queren. Vor uns liegen 850 dieselfreie Meter Fahrrad- und Fußgängerstraße. 850 schnurgerade Meter unserer mit Wahlplakaten zugehängten Transitstrecke. 850 Meter Rasch Hour.

 

Grün. Vor uns tritt der Kleine Muck in die Pedalen. Der Kleine Muck der Neuzeit ist circa Sechstklässler, bewegt ein 24er Mountainbike, trägt eine gelbe Warnweste mit reflektierenden Querstreifen und einen Helm auf dem Kopf. Der Kleine Muck belegt ein Fahrrad-Sicherheitstraining auf dem Privatgymnasium und hat gelernt, dass er sehr weit rechts fahren muss. In der nächsten Woche wird er lernen, dass er bei einem Richtungswechsel den Richtungswechselanzeiger (in diesem Fall: den linken Arm) betätigen muss, um den Radweg auf dem Liebknecht-Ring zu nutzen. Ronny bremst abrupt.

 

Ich fühle mich hier nicht mehr sicher. (CDU)

 

Wir sind gemächlich unterwegs und zügeln unsere Rösser gewohnheitsgemäß vor der Einfahrt Beitz-Platz. Auf Punkt Zehn nach Zwölf löst sich eine kleine Person und geht mit ihrem tänzelnden Braunen auf Kollisionskurs zu unseren Vorderrädern. Ronny und ich bremsen straff. Wir lassen die Dame kreuzen, die frontal vor uns wohl einen Schatten bemerkt. Sie lächelt uns unter einer mit zwei Fingern flüchtig zurückgezogenen Kapuze an. Eine südostasiatische Austauschstudentin, die völlig ahnungslos in diesem Moment die deutsche Straßenverkehrsordnung ho-chi-minhisiert.

 

Hoch die internationale Solidarität. (MLPD)

 

Wenige Meter weiter endet der stark frequentierte Beitz-Platz. Wir sind fast durch, als uns zwei Spaziergänger von links zur nächsten Bremsung zwingen. Sie: Kapuze, Phone am linken Ohr. Er: Kapuze, linke Hand an ihrem Gesäß, Phone am rechten Ohr. Ronny winkt durch. Ich winke ab.

 

Digital First. Bedenken Second. (FDP)

 

Wir beschleunigen leicht. Und gehen wenige Meter später erneut in die Eisen. Aus der Einfahrt des Instituts für Plasmaforschung schießt eine junge Frau. Aerodynamisch einwandfrei flachgelegt über einem Hörnerlenker. Schenkel wie Dschamolidin Abduschaparow. Augen wie Stevie Wonder. Ronny feixt und sagt: „Demnächst fahren wir hier mit Helm.“ Ich schaue an den nächsten Pfahl.

 

Mehr Personal in Pflege und Gesundheit. (LINKE)

 

 

Legende

 

1) Der Kleine Muck

2) Ho-Chi-Ninja
3) Wir können nicht anders

4) Dschamolidin Wonder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0