Eiszeit

 


 

 

 

 

 

Greifswald (SPA): Fünfmal beißt es in meiner Jackentasche. Dann finde ich eine Parklücke in der Stadt, steige aus dem Auto und pule das Handy heraus. Christoph. Anruf in Abwesenheit. Ich aktiviere mit dem Daumen seinen Namen und schon höre ich seine Stimme. 

 


 

„Hannes? Du bist doch Geograph.“ Ich reagiere verhalten: „Mmmh.“ Nun kommt Christoph zum Thema: „Ich habe da nämlich eine Wette am Laufen. Mit meinem Sohn.“ Er sieht es nicht, aber jetzt muss ich kräftig grinsen. „Kannst du mir sagen, wie dick der Eispanzer über Greifswald während der letzten Eiszeit war? 2000 Meter, 200 oder 20?“

 

„Dreht ihr gerade Ice Age 7 oder behandelt der Lütte die Glaziale Serie in der Schule?“ Und nach einer Pause, in der Christoph sein verhaltenes, ungeduldiges Lachen austrudeln lässt: „Nachgemessen hat das sicher keiner. Aber du kannst davon ausgehen, dass der Eispanzer über Skandinavien eine Mächtigkeit von bis zu 4000 Metern hatte, als er sich in Bewegung setzte. Unterwegs hat es geschneit, geregnet, über Jahrtausende. Selbst falls mal ein bissel was abgetaut ist, darfst du die 200 und 20 gewiss ausschließen.“

 

Silence und ich zähle bis Zwölf.

 

„Christoph?“. Er ist noch dran. „Och nööh! Dann habe ich ja meine Wette verloren.“ Sein Sohn ist 12 Jahre alt und ich rückversichere mich. „Du hast doch nicht, wie üblich, um eine Flasche Whisky gewettet?“  „Nönönee …“, gesteht er nun lauter lachend, „…. aber dass ich diese absolut sichere Nummer vergeigt habe, ärgert mich trotzdem.“

 

Ich bin überzeugt, dass ihm dieses Anliegen ernst ist. Und ich kenne ihn. „Weißt du, wie du deinen Sohnemann ein wenig zappeln lassen kannst? Du erklärst ihm einfach, dass im Zuge des Abtauens die Eismächtigkeit auch mal 200 oder 20 Meter betragen haben MUSS.“

 

Die Stimmung schlägt um. Er wirkt begeistert: „Stimmt, Hannes! Wir haben den Zeitraum ja gar nicht richtig definiert.“ Ich möchte noch insistieren, dass auch den niemand genau gemessen hat und er als pädagogisch wertvoller Vater seinem Sohn ruhig mal das Erfolgserlebnis …

 

… aber Christoph hat schon aufgelegt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0