Zur Namensfindung in der deutschen Kriegsflotte

 

 

 

 

Greifswald (SPA):  Aufregung in der Hansestadt. Der Antrag der örtlichen CDU-Fraktion, eine deutsche Korvette mit einer Patenschaft und dem Namen „Greifswald“ in den Onomastik-Olymp zu heben, wurde nicht nur abgeschmettert, sondern von Bürgerschaftsmitglied Ulrich Rose mit folgenden Worten abgelehnt:

 

„Ich würde dem Antrag zustimmen, wenn die nächste Serie Gewehre von Heckler und Koch, die Kinder in Syrien töten und Schüler in amerikanischen Highschools niedermähen, den Namen CDU-Fraktion Greifswald tragen würden."

 

Die Kompetenten für Vorpommern deklassierten Roses Aussage empört als bösen Zynismus. Entgleisung der schlimmsten Art, Eklat und Novum hieß es von der CDU, deren Abgeordnete eine Entschuldigung als nett empfunden hätten. Die negierte der Mann von der Alternativen Liste ebenso wie er der CDU ein Verständnis von Satire absprach.

 

Logisch: Wer kommt bei einem renommierten deutschen Unternehmen wie Heckler und Koch auf die grandiose Idee, ein Präzisionsgewehr mit dem Schriftzug einer Fraktion zu versehen, die bundesweit zuletzt mit einer umgeknickten Fußmatte und der Unfähigkeit, diese türöffnungskompatibel gerade zu rücken, auf sich aufmerksam machte. Insofern meinen wir, anderenorts die Satire erkannt zu haben. So zielgenau das G36 aus der Produktion des genannten Waffenherstellers schießt und schoss, so schoss und schießt die Greifswalder CDU mit ihren Vorschlägen. Ulrich Rose ist ein Schelm.

 

Natürlich ist es völlig unsinnig, ein Schiff namens „Greifswald“ durch ferne Gewässer driften zu lassen. Das könnte als Einladung missverstanden und sollte, selbst von Menschen, deren Weitblick eine Obergrenze hat, so gesehen werden. Das Abschreckungspotential dieses Namens wäre selbst dann auf der Abszisse laufend, würde den Kahn ein Österreicher steuern.

 

Die deutsche Sprache birgt genügend Ressourcen, um einer Romantisierung hochseewärtiger Überfahrten vorzubeugen. Das leider abgeschaffte Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz käme gut und selbst Wörter wie Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz oder Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation, akkurat in metallic-kaminrotem Arial 4448 an den Bug einer Korvette gezeichnet, führen dazu, dass jeder Ertrinkende es vorzieht, mit gen Äquator gerichtetem Schopf zu ertrinken. Da die Bundeswehr Zustand und Anzahl seetüchtiger Korvetten beklagt, könnte durch das Anbringen von Roll- oder Drehbanden, wie es im Sport mittlerweile üblich ist, ein unerschöpfliches Reservoir an Kriegsschiffen vorgetäuscht und der Abschreckungskoeffizient der deutschen Sprache deutlich erhöht werden.

Dann knotet ein- und dieselbe Greifswald binnen zehn Minuten erst als Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus, dann als Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung an deiner Luftmatratze vorbei.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Lieselotte (Samstag, 10 März 2018 23:05)

    Ihr habt das falsche Bild montiert - die Korvette soll "Greifswald" heißen, nicht "Heimkehr".

    Und Knepulski war nicht im Kulturhaus in Daberkow. Was für eine Enttäuschung :o(
    Ganz arg gemein war das!

  • #2

    Sheldon Gently (Samstag, 10 März 2018 23:10)

    Der Äquator ist keine Himmelsrichtung!

  • #3

    Ricarda Bolithos (Samstag, 10 März 2018 23:14)

    Mein lieber Sheldon, da muss ich Dir Recht geben.

  • #4

    Sheldon Gently (Samstag, 10 März 2018 23:20)

    Ich hab's dir schon mal gesagt, ich bin nicht dein lieber Sheldon und ich brauch's auch nicht, dass du mir Recht gibst. Du hast nichts verstanden, gar nichts!

  • #5

    Brycke (Sonntag, 11 März 2018 02:03)

    Lieber Sheldon - Contenance, bitte. Keiner schrieb etwas von Himmelsrichtung. Es geht allein um eine grobe topographische Einordnung, der hoffentlich alle Leser folgen können.

    Liebe Lieselotte, Herr Knepulski war in Daberkow (der zweite von links), wegen des Wettereinbruchs natürlich ohne Schlitten, aber mit angespitztem Autogrammstift. Er evaluierte 152 Kandidatinnen mit einem Tattoo, davon kamen 151 mit Freundin, aber keine hatte einen roten Krokodilrock (kurz) als Garderobe. Er betonte, der Stift habe geglüht.

  • #6

    Lieselotte (Sonntag, 11 März 2018 09:36)

    Wen auch immer er da evaludiert hat, der Herr Knepulski, ich war es nicht und der zweite von links war er auch nicht, weil den zweitem von links hab ich evaludiert! Da stimmt wieder etwas überhaupt nicht mit deinem Blog mein lieber Herr Brycke! Ich hab allmählich den starken Verdacht, du machst wieder Satttiere, stimmt's?

  • #7

    Sheldon Gently (Sonntag, 11 März 2018 10:22)

    @ Brycke
    Das ist wieder ein typisches Beispiel für das unakkurate Denken der Runderdler. Da steht: "… dass jeder Ertrinkende es vorzieht, mit gen Äquator gerichtetem Schopf zu ertrinken." Das Wort "gen" (abgekürzt für "gegen") bezeichnet eindeutig eine Richtung (z.B. "gen Süden" für "in Richtung Süden") und ist eben keine "grobe topographische Einordnung".
    Überhaupt, was soll das denn bedeuten, dass "jeder Ertrinkende es vorzieht, mit gen Äquator gerichtetem Schopf zu ertrinken" - vor was zieht er es denn vor? Vor dem Ertrinken in nordöstlicher Richtung? Zu diffus und nicht genau genug um es mal redundant auszudrücken!
    Und dann möchte ich noch kurz anmerken: Der Äquator der Erde ist lt. Wikipedia der auf ihrer Oberfläche angenommene Großkreis, auf dessen Ebene die Erdachse senkrecht steht. Den Äquator gibt es also gar nicht!

  • #8

    Brycke (Sonntag, 11 März 2018 14:38)

    Lieber Sheldon,
    magst du mit dieser Argumentation nicht bei den Ecuadorianern anfangen? Vom Großkreis haben wohl die den besten Überblick. Die Redundanz einer Information steckt in der Gesamtheit der Informationen und macht sie dann weniger redundant.

    Liebe Lieselotte,
    Herr Knepulski hat erst am 08.03. an der VHS Greifswald einen zweistündigen Evaluationskurs für krokodillederne Miniröcke besucht, um gut vorbereitet in die Veranstaltung und das angekündigte Treffen zu gehen. Weitere Informationen stehen mir, und das ist keine Sattiere, nicht zur Verfügung.

  • #9

    Lieselotte (Dienstag, 13 März 2018 10:44)

    Das ist schräg jetzt. Miniröcke kann man evaludieren? Wußte ich gar nicht!

  • #10

    Sheldon Gently (Dienstag, 13 März 2018 11:03)

    @ Brycke
    Es waren die Spanier, die bei der Namensgebung von Ecuador den Grundstein der Täuschung gelegt haben. Der Mythos von der runden Erde ist ja kurz vor der Conquista entstanden und hat sich bei den gutgläubigen, einfachen Gemütern offensichtlich bin heute erhalten. Die Ecuadorianer wissen gar nichts!

  • #11

    Ricarda Bolithos (Dienstag, 13 März 2018 11:09)

    Mein Gott, Lieselotte, "evaludieren" geht gar nicht! Lerne erstmal deutsch!

  • #12

    Lieselotte (Dienstag, 13 März 2018 11:17)

    Hallo Ricarda, dass du jetzt als allereinzigste Frau im Forum auch noch auf mir rumhacken musst, finde ich unsolidarisch!
    Überhaupt: warum gibt's denn hier keine Frauenquote? Männliche Kommentare sollten nur freigeschaltet werden, wenn es die Quote erlaubt!

  • #13

    Knepulski (Dienstag, 13 März 2018 18:09)

    Nun war ich ausversehen in Klein Zastrow, man versicherte mir sich sehr gefreut zu haben .... ich bin doch nicht der Weihnachtsmann

  • #14

    Lieselotte (Dienstag, 13 März 2018 21:24)

    Seitdem die Jarmener Kleinbahn vor jetzt 83 Jahren stillgelegt und demoniert worden ist, kommt ja praktisch niemand mehr nach Klein Zastrow - schon gar nicht aus Versehen! Von einem Kulturhaus hab ich da auch noch nie gehört. Wer soll sich denn da gefreut haben? Die 152 Kandidatinnen mit einem Tattoo oder vielleicht doch nur die drei Kühe, die da auf der Weide rumstehen und frieren?
    Mein lieber Knepulski, ich glaube fast, du bist doch der Weihnachtsmann! Da hilft kein Demenzti, ich werde dich nicht evaludieren, Chance verpatzt!
    Traurig ist das schon :o(

  • #15

    Torsten (Mittwoch, 14 März 2018 10:32)

    Heimkehr ist für mich Greifswald und Greifswald ist für mich Heimkehr.
    Seit wann bauen Heckler und Koch Präzisionsgewehre ? Damit kann man zwar um die Ecken schießen, trifft aber wohlmöglich den eigenen Arsch.

  • #16

    Brycke (Mittwoch, 14 März 2018 17:48)

    @Torsten
    Präzis um die Ecke schießen.

    @Lieselotte
    Aus dem Zusammenspiel unglücklicher Umstände, Knepulski nuschelte und der Taxifahrer betätigte im Moment der Zielansage die Hupe, entstand der Kundenwunsch Klein Zastrow statt Daberkow. Ein Klassiger unter den in Vorpommern gebräuchlichen Verzerrungen der Akustik und gewiss kein Demenzti.

    @Sheldon
    Die Äquatorialecuadorianer wissen eine ganze Menge. Die veranstalteten schon Osterprozessionen vor Christus. Da gibts dann auch nix mehr zu conquistieren.

  • #17

    Wilhelm (Keoma) Bürstig (Donnerstag, 15 März 2018 20:58)

    "Heimkehr ist für mich Greifswald und Greifswald ist für mich Heimkehr."
    Na, das ist doch mal ein Wort. So sehe ich das auch!

    Im ersten Weltkrieg haben übrigens viele Soldaten, die auf beiden Seiten in den Schützengräben lagen, absichtlich danebengeschossen. Die haben gewusst, dass der Zufall, auf der einen oder der anderen Seite des Flusses geboren worden zu sein, kein Grund dafür sein kann, sich gegenseitig umzubringen. Das war echt humanistische Kriegsführung. Heckler & Koch haben das systematisiert. Find' ich gut!
    Dass man "wohlmöglich den eigenen Arsch" trifft ist übrigens ausgeschlossen: Die Kugel fliegt schon ungefähr geradeaus - dafür sorgt schon die Physik - aber halt eben nicht dahin wo man gezielt hat :o)

  • #18

    Lieselotte (Donnerstag, 15 März 2018 21:28)

    Ach Gott, Herr Brycke, und das soll ich jetzt auch noch glauben? Zuerst war er angeblich in Daberkow, hat 152 Kandidatinnen und deren Freundinnen evaludiert bis der Stift geglüht hat. Dann war er doch nicht dort und soll nicht mal gemerkt haben, dass ihn der Taxifahrer nach Klein Zastrow statt nach Daberkow gefahren hat und dann soll sich auch noch jemand in Klein Zastrow über ihn gefreut haben! Auch wenn er das demenztiert, dein Herr Knepulski ist doch der Weihnachtsmann! An den glaub ich nämlich nicht. So, jetzt hast du's!