Der Mann und sein Balkon

 

 

 

Greifswald (SPA): Rechtzeitig vor dem Beginn der Fraueneuropameisterschaft im Schach, die vom 7. bis 20. April in Vysoke Tatry ausgetragen wird, hat der Greifswalder German Vexil seinen Balkon supportgerecht ausgeschmückt. Das zwölfte Mal in diesem Jahr.

 

Vexil hat seine Manie zu einem Hobby gemacht. Der passionierte Sammler von schwarz-rot-goldenen Fahnen, Wimpeln und aufhängkompatiblen Accessoires schmückt zu fast jedem sportlichen Großereignis den geräumigen Frischluft- und Erlebnisbereich seiner Zwei-Zimmer-Wohnung mit seinen Sammelobjekten aus. So geschah es zur Bandy-WM im Januar, zum Tokyo-Marathon drei Wochen danach, zur vor drei Tagen abgeschlossenen kontinentalen Meisterschaft im Gewichtheben und eben jetzt zum europäischen Schachwettkampf der Frauen in der Slowakei. Dabei agiert der Mann durchaus multitaskinggerecht. Finden Meisterschaften parallel statt oder überschneiden sich die Termine, nutzt er die Wettkampfpausen, um den Balkon ab- und wieder aufzuschmücken.

 

„Eigentlich ist die derzeitige Beflaggung auch für die Curling-WM in Las Vegas gedacht, die noch bis Sonntag andauert. Aber da die Schach-EM bereits am Samstag beginnt, musste ich heute fix alles in den Schrank packen und dann wieder raus. Dank der Zeitverschiebung war das glücklicherweise kein Problem.“

 

Nach eigenen Angaben ergaben Nachforschungen zu seinem Familiennamen den entscheidenden Impuls für sein außergewöhnliches Hobby. Der Name Vexil stamme vom Fachbegriff Vexillogie ab, wie die Fahnenkunde auch genannt wird. So vermutet German Vexil, dass einer seiner Vorfahren im Mittelalter, oder auch weit früher, Fahnenforscher oder gar  –entwickler gewesen sei.

 

In der heutigen Zeit, so meint er, seien alle Fahnen, auch jene der unbekannten Länder, bereits erfunden. Bei der Suche nach einer der Familientradition entsprechenden Beschäftigung entschied er sich letztendlich für die Balkonbeschmückung zu Sportereignissen. Das könne ihm demnächst sogar einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde einbringen. Schließlich konnte er für das Kalenderjahr 2016 allein 47 Ausstattungen seines Außenbereichs nachweisen. 2017 war es ein wenig lau, ungerades Kalenderjahr halt – aber in diesem Jahr ist er frohen Mutes, den Rekord erneut zu knacken.

 

Dabei wird es im Juni und Juli richtig hart für German Vexil. Die Tour de Suisse wird am 14. Juni von den US Open im Golf abgelöst. Es folgen im selben Monat die Kieler Woche und das Pferderennen von Royal Ascot, ehe der Juli mit Tennis in Wimbledon und der Triathlon-Kurzdistanz-WM im dänischen Odense beginnt. Und natürlich das Ereignis, auf das er sich persönlich am meisten freut:  die Rotsee-Regatta in Luzern.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Lieselotte (Freitag, 06 April 2018 22:46)

    Ein Symbolbild von einem Balkon, stimmt's?

  • #2

    Wilhelm Bürstig (Samstag, 07 April 2018 11:14)

    Das ist doch kein Hobby für einen Greifswalder!

  • #3

    Ricarda Bolithos (Sonntag, 08 April 2018 15:36)

    Ach herrje, Lieselotte, bist Du dumm - das ist doch kein Symbolbild von einem Balkon, das ist ein Foto von einem Symbolbalkon!

  • #4

    Lieselotte (Sonntag, 08 April 2018 17:00)

    Hallo Ricarda, ich bin nicht dumm, ich versteh's nur nicht! Und wenn du so schlau bist, warum spielst du dann nicht mit bei der Fraueneuropameisterschaft im Schach in Vysoke Tatry?

  • #5

    Ricarda Bolithos (Sonntag, 08 April 2018 17:14)

    Glaubst du, ich will, dass da irgend so ein Greifswalder Heini Fähnchen für mich aufhängt?

  • #6

    Wilhelm Bürstig (Sonntag, 08 April 2018 17:21)

    Na, na, na, Ricarda. Was ich auch nicht verstehe, dass das Greifswalder Wappentier auf dem Balkon nirgends zu sehen ist. Aber das ist noch lange kein Grund den Mann zu beschimpfen!

  • #7

    Lieselotte (Sonntag, 08 April 2018 17:25)

    Hallo Ricarda, das ist nur eine Ausrede, weil du gar nicht Schach spielen kannst!

  • #8

    Ricarda Bolithos (Sonntag, 08 April 2018 17:32)

    Ich kann sehr wohl Schach spielen, aber ich lehne den unemanzipierten, nicht-gegenderten Sport ab. Es ist nicht richtig, dass es eine "Europameisterschaft" gibt, wo nur Männer spielen und eine "Fraueneuropameisterschaft" wo dann nur Frauen spielen. Es gibt aber keine "Männereuropameisterschaft"!

  • #9

    Lieselotte (Sonntag, 08 April 2018 17:35)

    Jetzt bist aber du dumm! Die "Europameisterschaft" ist doch die "Männereuropameisterschaft"!

  • #10

    Manface Duck (Sonntag, 08 April 2018 17:45)

    Du hast Recht, liebe Lieselotte und ich bin ziemlich sicher, du siehst auch gut aus, oder?

  • #11

    Lieselotte (Sonntag, 08 April 2018 17:49)

    Natürlich sehe ich gut aus! Ich weiß nur nicht, was das eine greifswalder Ente angeht, die im Müll herumschwimmt?

  • #12

    Ricarda Bolithos (Sonntag, 08 April 2018 17:53)

    @ Lieselotte
    Du bist eine Rassistin. Kein Wunder, dass dich hier im Forum keine/r mag.

  • #13

    Manface Duck (Sonntag, 08 April 2018 17:55)

    Ich mag Lieselotte! Lieselotte ist cool und sieht gut aus!

  • #14

    Lieselotte (Sonntag, 08 April 2018 17:58)

    Danke <3
    War nicht so gemeint, mit dem Müll :o)

  • #15

    Mariya M. (Sonntag, 08 April 2018 20:16)

    Hallo Ricarda,
    das stimmt genau! Find's auch nicht in Ordnung, dass wir nicht gegen die Männer antreten dürfen. Die würden wir sowas von wegputzen...

  • #16

    Sheldon Gently (Sonntag, 08 April 2018 20:36)

    @ Mariya M.
    Die mit dem höheren Elo-Ranking gewinnen fast immer. Heute auch wieder. Zufall?
    Kann mir keiner erzählen - ist auch so ein Fake!
    Hatte mir ja fest vorgenommen, bei euch nicht mehr zu posten, aber da musste ich jetzt eine Ausnahme machen!