Der Pinguin in 18 Grad

 

 

 

 

Greifswald (SPA): Es gehört zu den meistdiskutierten Fotos im Netz: Im Greifswalder Tierpark wurde am Montagabend ein Humboldtpinguinmännchen (Spheniscus humboldti) dabei abgelichtet, wie es unmittelbar nach dem Ausstieg aus dem Abendbade exakt die natürliche Haltung eines Eisbären (Ursus maritimus) einnahm.

 

Wie erstmals den handgeschriebenen Aufzeichnungen des dänischen Polarforschers Knud Rasmussen zu entnehmen ist, gehört es zur kinesischen Charakteristik des Eisbären, sich mit enganliegenden Tatzenhacken an die Packeiskante zu stellen und über einen Körperneigungswinkel, der dort in der Regel zwischen 0 und 7 Grad liegt, anderen Arktisbewohnern die aktuelle Wassertemperatur anzuzeigen. Eine Fähigkeit, die zum Beispiel dem Menschen, dessen männliche Spezies für diesen Zweck andere und gürtelnahe Skills entwickelt hat, völlig abhandengekommen ist.

 

Die außerordentliche Viralität der Aufzeichnung in den sozialen Netzwerken hat die Greifswalder Tierparkleitung nun bewogen, Stellung zu den Vorgängen zu beziehen. So weist sie darauf hin, dass trotz einer zunehmenden Globalisierung nicht davon ausgegangen werden könne, dass sich Pinguine in absehbarer Zeit hinsichtlich des Paarungs-, Fress- und Sozialverhaltens dem eines Eisbärens angleichen. Bei aller Spontanität, die auch diesen Tieren eigen ist, darf trotz der zahlreichen Spekulationen zudem bedacht werden, dass sich Pinguin und Eisbär nur aus dem Internet kennen und diese Momentaufnahme genau das ist, was das Wörtchen Momentaufnahme beschreibt. Auch die am Montagabend registrierte Wassertemperatur von genau 18 Grad unterliege Schwankungen, die bereits am nächsten Morgen ein völlig anderes Bild ergeben hätte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Sheldon Gently (Sonntag, 09 September 2018 14:19)

    Wenn das kein Beweis für das morphische Feld von Sheldrake ist, weiß ich auch nicht!
    Im Tierpark von Greifswald - wer hätte das gedacht!

  • #2

    Wilhelm Bürstig (Sonntag, 09 September 2018 14:20)

    Und warum, bitteschön, nicht im Tierpark von Greifswald?

  • #3

    Lieselotte (Sonntag, 09 September 2018 14:24)

    Ich war schon oft im Tierpark. Ich hab' dort noch kein morphisches Feld gesehen. Wer soll das denn überhaupt sein, der Sheldrake? Gibt's da Bilder?

  • #4

    Ricarda Bolithos (Sonntag, 09 September 2018 21:46)

    Rasmussen? Ist das nicht der oberste Kriegsherr im westlichen Verteidigungsbündnis?

  • #5

    Wilhelm Bürstig (Sonntag, 09 September 2018 22:02)

    Nein, Generalsekretär war der. Ich weiß nicht, ob das mehr ist wie Generalleutnant oder was für eine Sorte von General das ist. Jedenfalls berät der jetzt Goldman-Sachs, wahrscheinlich in Rüstungsfragen, denk' ich mal. An Pinguinen hat der kein Interesse. An Eisbären sowieso nicht. Das ist ein anderer Rasmussen. Rasmussen gibt's viele!

  • #6

    Lieselotte (Sonntag, 09 September 2018 23:13)

    18 Grad ist aber brühwarmes Badewasser für einen Pinguin, oder? Die armen Kerls!

  • #7

    Manface Duck (Sonntag, 09 September 2018 23:15)

    18 Grad sind super! Angenehm kühl für die Füße aber nicht zu kalt!

  • #8

    Lieselotte (Sonntag, 09 September 2018 23:23)

    Hallo Manface, hast du nach dem Ausstieg aus dem Abendbade auch schon mal exakt die natürliche Haltung eines Eisbären eingenommen?

  • #9

    Manface Duck (Montag, 10 September 2018 11:24)

    Bin ich vielleicht ein Pinguin?

  • #10

    Internationales Institut für Ornithologie, Dezernat Wasservögel (Montag, 10 September 2018 12:00)

    Liebe Lieselotte, Enten sind nicht imstande, die natürliche Post-Eisbad-Haltung eines Eisbären einzunehmen, da es sie ihren Oberkörper maximal in einen Neigungswinkel von 49 Grad gen aufrechter Stellung dehnen können. Siehe auch Konrad Lorenz.

  • #11

    Lyall Watson (Montag, 10 September 2018 12:04)

    Ja, Mr. Gently. Es ist ein Beweis.

  • #12

    Manface Duck (Donnerstag, 13 September 2018 14:57)

    Konrad Lorenz? Ich bin kein Pinguin und keine Graugans. Und ich wäre ihm auch nicht hinterhergelaufen. Es stimmt wohl, daß die zunehmende Domestizierung des Menschen seine Menschlichkeit bedroht. Das hab' ich mir auch schon gedacht, aber vom Oberkörper der Enten versteht er nichts. Welchen Neigungswinkel ich in aufrechter Stellung einnehmen kann, geht ihn auch gar nichts an!

  • #13

    Lieselotte (Donnerstag, 13 September 2018 15:06)

    Liebes Internationales Institut für Ornithologie (Dezernat Wasservögel) bei aller Ehrfurcht und Achtung, die ich der wissenschaftlichen Erforschung von Vögeln entgegenbringe, aber von Manface Duck habt ihr keine Ahnung, das sag' ich Euch so!

  • #14

    Wilhelm Bürstig (Donnerstag, 13 September 2018 15:24)

    Also, jetzt hab' ich den Lyall Watson mal gegoogelt. Der lebt gar nicht mehr. Aber ein Schlauer scheint das schon gewesen zu sein. Ein Greifswalder war er aber nicht! Wieso der hier postet?

  • #15

    Sheldon Gently (Donnerstag, 13 September 2018 23:07)

    Hallo Wilhelm,
    das war ein Post aus einer anderen Dimension. Der Lyall Watson hat sowas drauf. Das ist kein Problem für den!