Nofone und Kabel Nixland

 

 

 

Greifswald (SPA): „Der eingegebene Code ist nicht gültig.“, brüllt mir mein Bildschirm zum zweiten Mal entgegen. Ich durchwühle die Unterlagen und kann nichts Anderes finden, das alpha- oder anderswie numerisch befähigt wäre, als Zugangscode bei einem seriösen Dienstleister durchzugehen. Dritter Versuch und die erneute Meldung. Gleichlautend.

 


Es ist 17:30 Uhr an diesem Montagabend im ganz frühen September. Schultere das von der Feierabendfahrt noch tret- und kettenheiße Fahrrad aus dem Keller, schwinge mein rechtes Bein über den Sattel, sattele selbst auf und transferiere mich zu einem Dienstleister. Einen für kabelgebundene und weltweite Datenübertragung.

 

Beginne mit einem Zweizeiler: Mein Vermieter weilt im fernen Winnipeg und plötzlich hat das Internet ein Leck. Muss ich erläutern. Namen nennen, Vertragsdaten buch- und nummerstabieren. Die Vertretung des Dienstleisters auf Greifswalds Erden tippt mit. Schaut auf einen Bildschirm, der mir seinen Rücken zugewandt hat. Und sagt: „Da ist nichts!“. „Aber da hat doch letzte Woche erst ein Mitarbeiter alles installiert.“ „Da ist nichts!“ „Gut. Dann frag ich erstmal nach.“

 

MitternachtsWhatsApping mit Winnipeg. Keine Ahnung. Eigentlich müsste. Sollte. Nö, tut nicht, kein Vertrag. Hotline!

Hotline! Die Hotline sagt: eigentlich müsste, sollte, das wurde doch letztens erst installiert.

 

Es ist 17:30 Uhr an diesem Dienstagabend im ganz frühen September. Schultere das von der Feierabendfahrt noch tret- und kettenheiße Fahrrad aus dem Keller, schwinge mein rechtes Bein über den Sattel, sattele selbst auf und transferiere mich zu einem Dienstleister. Denselben für kabelgebundene und weltweite Datenübertragung.   

 

Beginne mit einem Zweizeiler: Die Hotline meint, es müsste gehen – warum kann ich trotzdem keine Daten sehen? Muss ich nicht erläutern. Die Vertretung des Dienstleisters auf Greifswalds Erden tippt, schaut auf ihren Bildschirm, telefoniert mit der Hotline, tippt, telefoniert mit der Hotline, tippt … 17:57 Uhr: „Der Vertrag ist wohl widerrufen worden.“ „Aber warum hat denn dann ein Mitarbeiter erst letzte Woche …“ „Keine Ahnung!“

 

SpätabendWhatsApping mit Winnipeg. Vermieter sagt, er kümmert sich. Vielleicht könnte ich ja kurzfristig…

 

Ich schaue kurzfristig. Sie können den Hotspot für einen Tag, eine Woche oder einen Monat buchen. Eine Woche reicht. Kreditkarte, PayPal oder Gutschein? Klar, PayPal!

 

Paypal habe ich seit dreieinhalb Jahren nicht genutzt. Verifizieren Sie sich! Telefon, per E-Mail oder Sicherheitsfragen. Telefonnummer ist veraltet, für E-Mail benötige ich Internet. Was bin ich heute wieder logisch: Sicherheitsfragen! Geburtsname der Mutter? Kenn ich. Welcher ist ihr Lieblingsverein? Oh Mann, ich habe Dutzende. Es vergehen zehn Minuten, bis ich den richtigen getroffen habe.

Dann: Schließen Sie Ihre Verifizierung mit dem zugesandten Code aus Ihrem E-Mail-Postfach ab. Ich beginne zu weinen. Liebe Freunde, ohne Internet kein Postfach. Nach weiteren 20 Minuten werde ich wegen einer Zeitüberschreitung aus dem Programm geworfen und gebeten, es später nochmals zu probieren.

 

Da ich den Hotspot nur vom Endnutzergerät buchen kann, fahre ich am Mittwoch in der Mittagspause die Kette heiß. Verifiziere mich bei PayPal. Die schicken einen Code. Ich trete die Kette auf dem Weg zur Arbeit noch heißer. Und wund. Knappe drei Kilometer. Öffne das E-Mail-Programm. Post von PayPal. Ein Code. Darunter der Hinweis: Dieser Code ist zehn Minuten gültig. Astrein, aber ich bin nicht Tony Martin und mein Rad nicht Tony Martins Rad.

 

Es ist 17:30 Uhr an diesem Mittwochabend im ganz frühen September. Schultere das von der Feierabendfahrt noch tret- und kettenheiße Fahrrad aus dem Keller, schwinge mein rechtes Bein über den Sattel, sattele selbst auf und transferiere mich zu einem Dienstleister. Meinen für kabelgebundene und weltweite Datenübertragung.  

 

Beginne mit einem Zweizeiler: Um mich am Internet zu laben, würd ich gern nen Gutschein haben. „Gutscheine verkaufen wir nicht.“ Ich muss lachen. Laut, herzhaft, knackig. Verwirrend für den Dienstleister. Nach 47 Sekunden muss ich atmen. Und fragen: „Wo gibt es denn welche?“ „Na im Internet!“

 

Es ist Montagabend im frühen Oktober. Die Vorbereitungen des Dienstleisters Nofone und Kabel Nixland zur Anlieferung einer Zugangsmaschine Internet gehen in die vierte Woche. Ich werde geduldig. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Ricarda Bolithos (Freitag, 05 Oktober 2018 23:49)

    Mein lieber Herr Brycke, wenn der eingegebene Code nicht gültig ist, dann funktioniert es nicht. Du mußt den richtigen Code eingeben! Das weiß sogar die Lieselotte!

  • #2

    Lieselotte (Freitag, 05 Oktober 2018 23:51)

    Ich? Woher soll ich denn dem Herrn Brycke sein Code kennen? Unterstellst du mir da wieder was?

  • #3

    Tukan Kirbati (Samstag, 06 Oktober 2018 00:04)

    Da du geduldig wirst, kannst du auf alle Kabel pfeifen und einfach auf 5G warten. Dann kannst du in Nullkommanix einen Spielfilm auf deinem Handy streamen in HD-Qualität. So sieht die Zukunft aus ;oD

  • #4

    Sheldon Gently (Samstag, 06 Oktober 2018 00:08)

    Was soll das denn für ein Handy sein auf dem man Spielfilme in HD-Qualität ansehen kann? Und in Nullkommanix streamen - schneller als der Film läuft - wozu das denn?

  • #5

    Lieselotte (Samstag, 06 Oktober 2018 00:13)

    Mensch, Sheldon! Du kannst fragen! Weil man keinen gültigen Code dafür braucht, deswegen! Das ist moderne Kommunikation - ohne Kabel und Code!

  • #6

    Wilhelm Bürstig (Samstag, 06 Oktober 2018 00:20)

    5G, ja, da hab' ich von gehört. Das Internet der Dinge. Wollen wir das hier in Greifswald? Das brutzelt uns zusammen wie nix :o(

  • #7

    Tukan Kirbati (Samstag, 06 Oktober 2018 00:39)

    Mein Gott, Wilhelm, stell dich nicht so an. Das sind Mikrowellen. die sind - wie der Name schon sagt - ganz klein! Aber schnell sind die!

  • #8

    Ray Kurzweil (Samstag, 06 Oktober 2018 00:40)

    Es gibt hat immer Leute, die sich jedem Fortschritt verschließen!

  • #9

    Tukan Kirbati (Samstag, 06 Oktober 2018 00:54)

    Genau. Das SCENIHR ist ein unabhängiges wissenschaftliches Expertengremium, das genau weiß, was für uns hier in Greifswald gut ist!
    Die werden empfehlen die Grenzwerte rauf zu setzen, dann ist das alles völlig ungefährlich, nichts wird zusammengebrutzelt und jeder kann streamen so schnell er will!

  • #10

    Lieselotte (Samstag, 06 Oktober 2018 01:07)

    Also das hilft doch jetzt nicht weiter. 5G gibt's ja noch gar nicht!
    Es Kuddelmuddel ist das alles.

    Herr Brycke, warum fährst du mit dem Rad nicht einfach mal komplett ohne Code und Gutschein an den Bodden, schwimmst 'ne Runde und läßt den Dienstleister Dienstleister sein?

  • #11

    Manface Duck (Samstag, 06 Oktober 2018 01:10)

    Endlich mal eine gute Idee. Danke Liselotte.
    Kommst Du auch?

  • #12

    Melon Usk (Samstag, 06 Oktober 2018 20:54)

    Das wird mir zu technisch hier. Zwei Leser weniger.

  • #13

    Sheldon Gently (Samstag, 06 Oktober 2018 22:26)

    Wie? Zwei Leser weniger? Liest du alles zweimal oder bist Du eine multiple Persönlichkeit? Haben alle multiplen Persönlichkeiten von Dir aufgehört zu lesen, oder lesen noch welche - und wenn ja, wieviele?