Die Bütt zum Sonntag

 

 

 

Greifswald (SPA): Karneval und der 11.11. sind im Nordosten nur etwas für jecke Eiländer. So verinselt, dass auch wir die letzten beiden Gelegenheiten gnadenlos verpassten,  der Leserschaft einen kleinen, aber großen Bodenfund zu präsentieren: einige Strophen der Büttenreden aus dem Greifswalder Geographenkeller. Schwer leserlich auf mittlerweile vergilbtem Papier, das Anfang der 90er Jahre an der Bar dieses beispiellosen Etablissements mit Versen versehen wurde. Sogar einige Spritzer "Racke Rauchzart" lassen sich noch identifizieren. Abgesehen von der nimmermüden Aktualität einiger Zeilen wünschen wir den Lesern glückliches Ereignisraten. Mit einem nordisch schüchternen Helau auf den Lippen.

1990

Vor Monaten ich noch im Konsum stand

mein Magen und mein Leber vor der Frage schwand

Sieben Brote oder eine Pulle Wein

was zieh ich mir zum Frühstück rein?
Heute sieht die Antwort doch viel günstiger aus

Ich lebe jetzt billiger in Saus und Braus
Und lache über all diese verrückten Horden

die immer noch behaupten, Grundnahrungsmittel wären teuerer geworden.

 

Sie konnten es noch gar nicht fassen

da waren sie auch schon entlassen

K.O. die Lehre, für die sie haben so gelitten

für Honni, Lenin, Marx gestritten

Nun hieß es, rechts statt links sich die Krawatte binden

um sich aus der Vergangenheit zu winden

Verstand man von des Kapitalismus Politischer Ökonomie sehr viel

hieß nun die Lehre von der Marktwirtschaft das Ziel

Gab es im Hirn noch Fremdsprachenreserven
konnte man sehr gut auch dort den Anker werfen

Und hatte man auch da den Bogen nicht ganz weg

blieb immer noch ein sicherer Platz in einer Bibliotheg
Das Suchen keine Qual in diesem Fall

Die alten Freunde sitzen bis zum Kanzlersaal

Und der Student kommt nicht umhin, ein System zu loben

in dem man nicht nach unten fällt - sondern nach oben.

 

Ein Jahr Regentschaft der Allianz

Ziehen wir für unsere Sektion Bilanz

Was hat sich geändert in der Zeit

Sind wir für die Marktwirtschaft bereit

Ganz wichtig - der Name wurd gewechselt

im Führungsstab wird immer noch gesächselt

Die ökonomische ist in Baracken umgezogen

das Opening der Bibliothek den Interessen der dort Beschäftigten abgewogen

Die neuen Studiosi dürfen nun wählen

in welche alte Vorlesung sie sich quälen

Und für das künftige Diplomstudium gibt es schon

eine diskutierte Konzeption

Gerüstet in der ganzen Breite

nicht nur die Uni, auch das Institut ist pleite.

 

1991

Stasi, Koko und Intrigen

Alexanders Akten bleiben liegen

Von Garmisch bis nach Pasewalk

vergisst man langsam Deutschlands größten Schalck

Normalerweise gibt es das auch nicht

schließlich brennt in Bautzen auch noch Licht

Doch der sitzt immer noch am Tegernsee

und spielt mit seiner Frau Rommé

Im Moment meint dazu BSA (Bundesstaatsanwaltschaft)

sei die Aktenlage nicht ganz kla

Eine Beweisgrundlage nicht gegeben

da viele Freunde ja noch leben

Keiner weiß, was aus der Gesundheit wird

dann steht es schlecht, er stirbt

Das würde die Sache nicht mehr lohnen

es ist wohl besser, schnell noch ein paar Tricks zu klonen

Denn Leute wisset: Rasen wächst sehr schnell in dieser Welt

und Alex - der hat englischen bestellt.

 

1992

Alfred Gomolka
Wer ist Alfred Gomolka?
Alfred war unser Steuermann

mühte sich, dass MeckPomm Ufer gewann

war Schwerinens erster Ministerpräsidant

und wurde politisch damit erst bekannt

Behäbig sein Denken und sein Tun

Darum fragen wir den Alfred nun

Warum warst du nur gewesen still und brav?
Jetzt bist du wieder Geograph.

 

Wer geht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Bube - er ist geskinnt

Er hält den Schläger wohl im Arm

Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm
"Mein Kind, warum hast du ein so hässliches Gesicht?"
"Sieg Heil - siehst du den Ausländer denn nicht?"
"Den Studenten da? Den seh ich schon."
"Egal - ob Student. Der darf hier nimmer wohn."
Und dann ist da noch einer - der ist vermummt

Weiß nicht - ob der von Greifswald oder Berlin kummt

Worte, Steine, Cocktails fliegen

keiner hat die Chance zu "siegen"

was zählt: Chaoten schlagen aufeinander ein

Der Deutsche Goethe mag Zitate mir verzeihn.

 

Jemen ist sein Heimatland

ist mit ner Schwägerin in deutschem Land verwandt

Da kann er wohnen gar ein halbes Jahr

bis er Student sein wollte und gleich war

Und es kamen jene Abendstunden

als vor dem Wohnheim Chaoten zogen ihre Runden

Er war mutig, ein Verteidiger, ein Rächer

Vermummte sich und zog den Baseballschlächer

Doch "zuviele Bullen waren angereist"
Sein Achselzucken: "Scheiße - heut kein Schlagen - oder wie das heißt."

 

1993

Am Greifswalder Bahnhofsviertel ging vorbei

die Entwickelung der letzten Jahre drei

Auf der einen Seite Wiesenkult

auf der andern Langeweil und Schutt

An den Ecken keine knapp bedressten Damen

die gibt es inzwischen schon in Jarmen

Ein traurig Blick für Jedermann

der lange steht vor Schranken an

welche platzieren sich schon waagerecht

wenn der Bummelzug in Stralsund Abfahrt krecht

Und wenn dieser Greifswald endlich hat passiert

wird von der andren Seite reg rangiert

HGW will Zentrum von Vorpommern sein

bis jetzt reichts nur zum Provinzistädtilein.

 

Nach den Lehrern, den Beamten und den Politics,

den Schlipsenträgern und den Bundesgrenzschutzflics

kam ganz neue Hilfe aus dem Westen

Hochschullehrer - und das nur die Besten

So verließen sie denn Mannheim, Bochum und den Odenwald

verzichten mittelfristig auf das Westgehalt

Und in Greifswald - in den Lesungen und Seminaren

vertällen sie uns, wo sie überall schon waren

Ob gewindsurft auf dem zugefrorenen See von Tschad

am Mount Kinley den Westhang runter mit dem Monty Biki Rad

Mit Schneeschuhen durch die Kalahari und mit dem U-Boot nach Hawaii

überall und immer waren sie dabei

Als Zugabe und eh es sich all Leut versahen

sah man nach wenigen Monaten die dicksten Lorbeeren nahen

Man stieß akademisch-gradig so unerwartet plötzlich vor

und war Professor, man war Professor.

 

1994

Ein AKW als Zwischenlager

bei Siemens sieht es aus ganz mager

Große Einkaufszentren liegen außer Ort

womit die Steuern auch sind fort

In der Stadt gibts billig Qualität in großer Zahl

ob Lidl, Aldi, Spar und Minimal

Und in der City geht der Mittelstand kaputt,

no Umsatz, aber Mieten wie in Hamburg und gartStutt

Bauland ist unerschwinglich oder die Vergabe eingefroren

es sei denn, man ist einer von den Senatoren

Für Studenten, die in Hüll und Fülle kamen

fehlen die Buden und es platzt der finanzielle Rahmen

Häuser, Grundstücke am Markt, ob klein - ob groß

verscheuern wir am Michel Bau, der wird sie für das Fünffache los

Greifswald - auch falls der Mann kommt mit der Sense

du wählst weiter von der Wense.

 

Vieles konnte man noch retten

zum Glück lag niemand in den Betten

als abgebrannt ist ein Stück Greifswaldkult

Können Wessis nicht heizen oder war der Hausmeister Schuld?

Die FFW schickte den speziellsten Spezialist

der fand heraus, dass eine Fuge nicht verfugt gewesen ist

Und wer die Wiesenhasser in der Wohnheimverwaltung kennt

weiß, die sangen: "Hurra, hurra die Wiese brennt".

 

Ein- bis viermal im Jahr

stell ich fest, mein Fahrrad ist nicht mehr da

Dabei hatte ich es angeschlossen

so sag ich es auch den Genossen

von der einheimischen Polizei mittels Formularen

die gleich im Behördenflur schon auszufüllen waren

Den DH im Blickkontakt endlich

bekomm ich die Registriernummer, sechsstellig

Dann warte ich drei Tage, was noch fehlt

die amtliche Zusage, dass das Verfahren eingestehlt

Bleibt noch der Gang zur versichernden Allianz

hoffentlich kommt das Geld, wenn ich noch ganz.

 

Wenn ich bloß zu Hause geblieben wäre

jetzt sitz ich fest auf dieser Fähre

Vor zwei Stunden ist sie ausgelaufen

ich tu inzwischen meinen achten Zigarettenkaffee trinken

schau zwischendurch nach Bug und Heck

ob nicht klappt die Klappe weg

Drei Schwimmwesten und ein Gummiboot hab ich am Mann

phosphororange, damit mich der Helicopter besser sehen kann

Die Angst bringt mich um den Verstand

Was hilft? Ein Riesenstückchen Land.

 

Am Montag mir die Idee kam

und ich mir eine Geisel nahm

Die hat mich auf der Straße angelacht

und ein Fluchtauto gleich mitgebracht

Ich ruf sofort bei einer Zeitung an

dass die meine Taten schön verfolgen kann

Auf dem Weg zum Auto treff ich Ole

der ist bei der Miliz und hat ne Pistole

Wir tauschen noch die Uniform

womit ich in die Deutsche Bank dann storm

2000 Riesen krieg ich da in bar

inzwischen sind die Jungs vom Fernsehen da

und wollen gleich ein Interview

verdien ich mir 10000 gleich dazu
Wie sie meinen Ausführungen lauschen

werd ich gebeten, die Geisel ab und zu zu tauschen

Jetzt warte ich noch 20 Minuten auf die GSG 10

dann geb ich ein Zeichen und flieh vor denen

Fahr dorthin, wohin ich immer schon wollte

das Auto echt toll über die Autobahn rollte

Ich fahr so lange wie ich mag

dann lass ich mich fangen, sonst wirds ein zu harter Tag

Die Aktion verhilft mir eh zum finanziellen Glück

SAT1 dreht bestimmt ein Reality-Stück.

 

1995

An der Partneruniversität von Avignon

mach ich ein Praktikum und teste das Aton

seitdem verzichten die Franzosen

auf den Kauf von Havelland-Apfeldosen

In keinem Restaurant Special de Germanaise

gibts Richtenberger oder Leberkäs

Auch Greenpeace war wohl sehr verletzt

und hat ein bemanntes Schlauchboot auf mich angesetzt

Trotzdem kann ich noch ruhig schlafen

denn Avignon hat keinen Hafen

Und falls ich demnächst in Norwegen urlauben war

hab ich versenkt den Turm Brent Spar.

 

Auf Antrag der Bundesverkehrspolizei

erhalten alle Wessis eine Woche weiterbildungsfrei

Denn an den Kreuzungen stehen Autofahrerschlangen

die auf das Nahen eines VOPOS bangen

der belehrt und diverse Hinweise gibt

zur Not den Wagen um die Ecke schiebt

Staus bilden sich für eine lange Weile

es werden eingeführt die Grünen Pfeile.

 

Jüngst liege ich radiolauschend in meinem Bett

und vernehme: irgendein Robbie hat verlassen eine Band namens Take That

Am nächsten Tag um kurz vor Vieren

erreiche ich Hannover und will demonstrieren

Und geh dort punky pullern an ner Lärche

und krieg an Kopf ein Teddybärche

Gut: kann man machen, muss man aber nicht

und schleudere ihn zurück in ihr Pubertätsgesicht

Damit war es dann um mich geschehen

die BEPOS haben die Aktion gesehen

Und führen mich in Handschellen ab

bevor ich abtropfen lassen hab

Und die Moral von der Geschicht:
Demonstrieren lohnt sich wirklich nicht.

 

1996

Der Koloss aus Oggersheim

hat geholt den Adenauer ein

Über 14 Jahre hat sich das deutsche Volk nun schon verwählt

und die Medien haben eifrigst mitgezählt

Und dabei trotzdem übersehen

dass bei Erich 16 satte Jahre Amtszeit stehen.

 

Acht Tage sind vergangen

und wir sind immer noch nicht goldbehangen

Bronze, Silber doch nicht zählt

wenn keiner deine Hymne späält

Panik, Hektik in Zeitung und TV

sogar Costa Rica hat schon eine goldene Frau

Doch heut ist Deutschland hold das Glück

wir holen Gold - und das gleich zweimal im Stück

Doch oje - und wieder hört man Klagen

im Schießen: typisch Deutsch wird man im Ausland sagen.

Um die Welt vorm Castor zu retten

ging ich nach Lubmin, um mich anzuketten

Dann schau ich gar grimmig jeden Bullen an

denn am Gürtel habe ich ne Handgranate dran

Für einige das sicherlich nicht ungefährlich schien

Mir egal - Hauptsache ich peace ein bissel green

Denn schon vorher habe ich erfahren

dass die mir finanzieren die Verfahren.

 

Per Flugzeug von New York nach Paris

eigentlich ganz ungefährlich is

doch jetzt saß ich im 800er TiDubbeljuEe

da kam von ganz unten eine Raketee

Und nach einem riesenlauten Knall

waren nur noch Einzelteile überall

So flog ich abwärts als Teil von vielen

Richtung Atlantik, dem leider viel zu kühlen

Meine größte Sorge, die war hier

meine Schwimmweste flog 120 Meter über mir

Nur durfte ich keine Zeit mehr verlieren

es galt, sich auf eine saubere Landung zu konzentrieren

Köpper oder Kerze, das war nun die Frage

Mental war ich zu Zweitem nur in der Lage

9,6 bestimmt, ohne mich zu loben

doch nun musste ich ein ganzes Stück nach oben

Und viele Meilen schwimmen bis zum festen Land

und das alles nur mit einer Hand

Zudem hab ich mich dann noch verschwommen

bin nicht in Florida, aber in Fidels Kuba angekommen

Und nun folgt der spannendste Teil der Geschichte

ich wurde Bestandteil amerikanischer, irakischer und kubanischer Geheimberichte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    XY und Z (Sonntag, 11 November 2018 21:31)

    Haha. Sauber! Verdammt lang her.

  • #2

    Ricarda Bolithos (Montag, 12 November 2018 20:06)

    Perlen der Dichtkunst - wahrhaftig.

  • #3

    Wilhelm Bürstig (Montag, 12 November 2018 20:11)

    Zeitgeschichtliches in lustige Verse gefaßt. Sehr schön!

  • #4

    Sabienes (Mittwoch, 14 November 2018 18:04)

    Das hätte ich nicht gedacht, dass es bei euch da oben eine solche Tradition gibt!
    LG
    Sabienes von sabienes.de