WinWin auf dem Wohnungsmarkt

 

 

 


Greifswald (SPA):  Am 1. Oktober beginnt das Wintersemester und somit werden auch Greifswalder Studenten aus der Ferienarbeit in den Industrie- und Agrarbetrieben an die Hörsaalbänke zurückkehren. Neben einem sprunghaften Anstieg des studentischen Flairs und einer exponentiell erhöhten Frequentierung vorhandener Verkehrswege erwartet die Hansestadt wie immer zu diesem Anlass auch einen erhöhten Druck auf den hiesigen Wohnungsmarkt.

 

 

 

Um die so entstehende Nachfrage stressfreier, ressourcenschonender und klimaneutraler zu gestalten, haben in einer Kooperation Allgemeiner Studentenausschuss, Universitätsleitung und Stadtverwaltung ein Aktionswochenende am 29./30. September ausgerufen. An diesen beiden Tagen werden in historische Studentenkostüme gehüllte Laiendarsteller an strategisch wichtigen Standorten der Hansestadt postiert, um unter der Bevölkerung Wohnungs- und Zimmerangebote einzuholen.

Dabei bieten solch innovative Extras wie „Spätere Heirat nicht ausgeschlossen“, „Hilfen bei der Hausarbeit ab 11:00 möglich“, „Spielerisches Kindersitting und Nachhilfe“, „Verkaufs- und Behördengänge“ oder „Deeskalationstechniken bei der Kommunikation in sozialen Netzwerken“ attraktive und multithematische Möglichkeiten zur Gestaltung von Mietverträgen. Selbst Kombinationen sind möglich. Zudem sollen mit diesen WinWin-Szenarien Anreize für den Anbieter nach dem Hand für Koje - Prinzip geschaffen werden, den Mietspiegel unter jenen von vergleichbaren Standorten wie Hamburg, Münster oder Göttingen sinken zu lassen.    

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0