Das Rad (in) der Geschichte - Teil 2

Greifswald (SPA): Laut einer weltweiten Studie hielten noch anno 2019 32 von 100 Befragten das Rad für die wichtigste Erfindung der Menschheit. Damit vereinigt es die mit großem Abstand meisten Stimmen auf sich - trotz der ruhmreichen Konkurrenz bahnbrechender Innovationen wie dem Grammophon, dem Lockenwickler, der Bassgitarre, dem 13er Maulschlüssel, dem Heuhaufen oder dem Demonstrationsrecht (Liste unvollständig). Seit der sensationellen Entdeckung eines radlosen, jungneolithischen Fahr durch den Mobilitätsanthropologen Jürgen Klingel auf dem Greifswalder Stadtgebiet (wir werden demnächst in Teil 1 berichten sollen müssen tun) tobt seit Frühlingsbeginn eine Meinungsoffensive in den sozialen Netzwerken, die sich seit einigen Wochen mehr und mehr auf deutsche Straßen und Marktplätze verlagert. Die Diskussion um ratlose Legislativen und radlose Alternativen rollt, dreht, staucht, schleift, stutzt sich keinem Zielband und keiner Deadline entgegen. Wir stürzten in die Vielfalt und haben uns umgehört ...

 

Frau, etwa Mitte 30, Piratentuch, Batikshirt, weite Stoffhose, Pappschild mit Aufdruck "IM Erika muss weg ... kein Rad für Lobbyisten"

 

"Wissen Sie - das Rad können wir uns sparen. Allein vom Material her. Gummi weg. Aluminium oder das andere, wo die alle drauß sind, weg. Ventile weg. Luft weg. Was das alles kostet! Früher, die ganzen Naturvölker, haben das Rad mit Kräutern kompensiert. Rumgewickelt um das Ding da, bissel festgehauen, bissel glattgestrichen wegen der Fransen und gut ist. Gibt es heute nur noch wenige. Heil Kräuter! Völlig radlos. Basilikum, Bartflechte, Kampfer, Rosenwurz. Bestenfalls aber: Erika. Sie wissen nicht, was "IM" bedeutet, oder? INDUSTRIEMECHANIKER! Und IM Erika heißt demnach: INDUSTRIEMECHANIKER ERIKA. Merken Sie was? ERIKA? Heil Kräuter! Industriemechaniker? Wo arbeiten die? Wo es Räder gibt! Nicht alle, aber na bitte. Das riecht doch schon raus aus dem Wald. Und runter von der Wiese. Nach Radlobbyisten für die Autoindustrie. Stinkt das! Die muss weg! Denken Sie mal drüber nach!"

 

Mann, Alter schwer zu schätzen, Sonnenbrille, Schiebermütze, Teint, weint, mit Gesangsbuch, singt

 

"Wenn dein Blut meine Lippen benetzt

Dann nur damit das meine empfängt

Durch den Schlund und des Magens Geäst

Zur ewigen Jugend mein Wille drängt

Fahrheit, Klarheit, Fahrheit, Klarheit"

(letzte Zeile in ein neverending Mantra übergehend)

 

Mann, 34 (Selbstauskunft), T-Shirt mit Schriftzug "Attilakrates" über dem antik gestalteten Konterfei eines Veggieburgers (gegrillt), gefolgt von einem weiteren Schriftzug "Know something, fight everything"

 

"Mein Vorfahren, selbst mein UrUrUrUrUrGroßUrVater haben diese Uhr (zeigt seine Glashütte hoch) in ihrem Arsch versteckt und für dieses radlose und rastlose Land gekämpft. Diesen Kampf werde ich weiterführen. Ich und mein Hund. Ich und mein Pferd, das ich mir morgen kaufen werde. Ich und mein Hahn. Und ein paar Freiwillige. Diese ratlose Regierung ist in diesen rastlosen Zeiten der Radlosigkeit ein Skandal. Rezeptlos, weil ich sie Alle habe. Alle!"  Zwischenruf aus der Menge: "Attilakrates knows nothing! He should know!" Die Stille begleitendes Aufkochen. 96 Grad. "Den nehm ich nicht. Kein Kämpfer."

Frau, Mitte 20, Aluminium-Bommel mit Band am Hals

 

"Jenau hier, hier auf diesem Posten, widerstand ick schon 1999. Da war ick so (geht leicht in die Knie und schiebt die Hand auf Niveau Nullfuffzig). Oder so (jetzt ist die Hand nochmal fuffzig höher). Weeßte, datt is doch hier mittlerweile dermaßen ... Ey, du Scheiß-Bulle. Lässte mal die Pfoten von die Frau. Die hat dir nüscht jetan. Widerstand! Widerstand! ... wo warn wa?  Ach ja, datt is hier mittlerweile dermaßen Neunzier. Keener kann seene Meinung uffn Punkt bringen. Oder sagen überhaupt. Nur noch Maulkorb. Ditt is wie damals. In dem Sozialismus. In dieser annern. Du weeßt schon. Da stand ick schon mal hier. Jenau hier wider."

Erich, 107, Dachdecker, großer Staatsratsvorsitzender a.D., seit fast 16 Jahren mausetot, auferstanden aus Ruinen, Alu-Stecknadel am Kragen (bunt)

 

(salutiert, salutiert, salutiert) "Kommen die wegen mir? Was? Rad? Gibts doch gar nicht. Habt ihr keine Impfpflicht? Was? Kann man doch. Haben wir immer gemacht. Jedes Jahr. Sommerradimpfung. Winterradimpfung. Allradimpfung. Ohne Räder? Na, logisch: Ohneradimpfung. Gabs auch. Macht immun gegen Zündkerzen. Ach, ja? Die wollen sich nicht impfen lassen? (laut): M-I-E-L-K-E ! M - I - E - L - K - E! Was? Tot? Gibts doch gar nicht. Wer hat denn hier das Kommando? Was? Der mit Mundschutz und Megaphon? Gibts doch gar nicht. Ja, dann nehmen sie den doch fest, Genosse! Was diskutieren Sie denn mit dem? Wozu ist denn der Knüppel da? Na, dann geben Sie mal her. Was? Deeskalation? Die Polizei deeskaliert? Gibts doch gar nicht. Das nenne ich Inkompetenzkompensationskompetenz. Was rufen die da? Diktatur? DDR 2.0? Weitermachen!"

 

Keinohrhase, 56 (laut Wikipedia), sieht jünger aus, Kommissar, nuschelt

 

"Mann, war mir langweilig. Na los, ihr Säcke ... bewegt euch! (kurze Gewehrsalve aus einer Uzi in die Luft) So stinklangweilig. Wo ist die Tote? Keine Tote? Toter auch nicht, nehm ich an. Sag bloß nicht wieder: Nein. (Pause, lange Salve aus der Uzi in die Luft). Mann, ist das scheißlangweilig. (sieht Mann mit Gesangsbuch) Wenn du nicht gleich aufhörst, diesen Fahrheit-Klarheit-Scheiß zu singen, gibts in die Fresse. Mitten aufs Q. (Pause, lange Salve aus der Uzi in die Luft, Magazinwechsel in handgestoppten 0,24 Sekunden, kurze Salve hinterher, wieder in die Luft, überlegt, immer noch zum Mann mit Gesangsbuch) Wie in Adrenoquom. Oder bei ... Scheiße, jetzt fällt mir wieder nichts ein. Ach, du bist das? Kannst weitersingen, aber hau doch mal paar Beats rein. Und dann rauchen wir noch eine zusammen, oder? Dass der mich nicht gleich erkannt hat. Ist das Scheiße langweilig."

 

Mann, etwa 50, Journalist, investigativ-revolutionärer Mathematiker, sitzt im Tapfereschneidersitz

 

"Gates noch? Der Mann hängt in fast allen großen Rad- und Reifenfirmen drin. Pirelli 7%, Cube 7%, Dunlop 9%, Goodyear 8%, Bridgestone 11%, Cannondale 9%, Michelin 8%, Pneumant 4%, MIFA 3% und schlussendlich gibt das Milchmädchen noch 0,6% Bonus. Macht in der Summe: 66,6%. Merkst du was? Wir haben dem Satan die Macht über die Rad- und Reifenproduktion überlassen. Wir werden verarscht. Die anderen 66,6% hält dieser jüdische Trilliardär. Und das mit Babyloniern und Mexikanern muss ich noch recherchieren. Rechne ich heute Abend aus. Aber du, ich, wir beide, wissen doch schon, was rauskommt. Die verarschen uns auch. Mich. Und dich. Und mich. Alle ein Drittel. Das musst du doch hinterfragen. Ich zähle jeden Abend vor dem Einschlafen Schlafschafe. Bis sie einschlafen. Dann hinterfrage ich. Mich doch nicht. DAS musst du hinterfragen. Gates noch?"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0