Von drosten bis zum Hightouchpoint

 

 

 

 

Greifswald (SPA): Krisenzeiten sind seit jeher auch Zeiten, in denen Sprachen starken und nachhaltigen Veränderungen unterworfen sind. In Zusammenarbeit mit der in Greifswald ansässigen Society für Deutschsprach (SfD) haben wir uns auf der für Sterbliche sichtbaren Welt umgesehen und interessante Begriffe aquiriert, denen wir enorme Chancen einräumen, in das nächste Standardwerk zur deutschen Rechtschreibung aufgenommen zu werden. 

1) dro-sten

Verb/Bedeutung: mindestens 45000000 Fachleute geduldig beim Erkenntnisgewinn zu einem bestimmten Ereignis/einer Tätigkeit begleiten
Beispiele:
Drosten Sie so lange ins Brot, bis sie meinen, keine Krume mehr zwischen den Fingern zu haben!

Je rechter man eine Mutter drostet, desto fester sitzt sie auf der Schraube.
 

2) wei-deln

 

Verb/Bedeutung: in gewissen Abständen absolut Gegensätzliches fordern, Hin- und Her-Manövrieren  
Beispiele:
Sie weidelte mir das Förmchen zurück in den Schoß, das sie unter Tränen vor wenigen Sekunden von mir wollte.
Er findet Fußball nett, am liebsten jedoch weidelt er beim Tennis.

3) mer-keln

 

Verb/Bedeutung: plötzlich aus dem Nichts erscheinen, einen Spruch machen und wieder ins Nichts gehen
Beispiele:
Meine Hand war noch reibungsheiß, als sich der Flaschengeist nach den vielversprechenden Worten „Du hast drei Wünsche frei“ ins Nirvana merkelte.
„Ich bin allhier!“, merkelt der Igel, als der Hase ein achtes Mal an ihm vorbeihechelt.

 

4) kal-bit-zen

 

Verb/Bedeutung: sich an Tatsachen nicht erinnern, kurz verschwinden und irgendwo wieder dort auftauchen
Beispiele:
Als er den Kauf des gültigen Tagestickets vergaß, entging er der Fahrkartenkontrolle an der nächsten Haltestelle und kalbitzte sich durch die Fahrertür erneut in den Bus.
Trotzdem er jedes Jahr seinen Sommerurlaub in der Uckermark verbringt, kalbitzt er im Reisebüro ein Sommerhaus auf Grönland.  

 

5) trum-pen

 

Verb/Bedeutung: seine Kompetenzen konsequent über das von Eduard dem Bekenner vorgegebene Level erhöhen
Beispiele:
Als er das T-Bone-Steak schneiden wollte, trumpte er nach dem Holzlöffel.
Ich trumpe Ihnen, dass mich weit mehr als 100 meiner 50 Gouverneure angerufen haben.

 

6) at-ti-la-en

 

Verb/Bedeutung: sich unter emotionaler Erpressung oder Drohungen für eine exponierte gesellschaftliche/politische Stellung ins Spiel bringen
Beispiele:
Für eine Büro im Kanzleramt attilae ich mir auch einen meiner Veggie-Burger oral in den Kopf.
Für einen Sitzplatz im Dschungelcamp würde ich einem grauen Wolfe gleich bis nach Australien attilaen.

 

7) rei-cheln

 

Verb/Bedeutung: sich selbst oder anderen Personen witzige Fristen für eine Tätigkeit setzen
Beispiele:
Gestern reichelte ich diese 100 Meter zu Fuß in handgestoppten sechs Sekunden.
Lass uns in zwei Stunden an der Weltzeituhr auf dem Alex reicheln, Darling. Liebe Grüße nach Rio.

 

8) lind-nern

 

Verb/Bedeutung: verbale Ansprüche zurückstellen, wenn der Puller einzieht
Beispiele:
Trotzdem das Feinripp-Hemd an den Lenden zwickt, lindnert er der Underwear-Verkäuferin, ihm eine XL-Größe zu bringen.
Warum nach Jamaica, wenn es sich auch im Sauerland lindnern lässt?

 

9) High Touchpoints

 

Substantiv/Bedeutung: taktile Hochfrequenzpunkte
Beispiele:
Kaffeemaschine, Gesicht, Tastatur, Feuerzeug ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0